Merchandising Services

Attraktive Produktpräsentation, optimaler Warendruck und lückenlose Warenverfügbarkeit sind maßgebliche Erfolgsfaktoren am Point of Sale (POS). Unser nationales Merchandising-Team besteht aus tausenden Markenbotschaftern, die sicherstellen, dass diese Faktoren erfüllt werden und trägt so entscheidend zur Absatzsteigerung bei.

16.000

16.000

Besuche pro Woche

3500

3500

Merchandiser

90

90

POS Manager

70

70

Gebietskoordinatoren

Professionelles Merchandising für Markenprodukte

Maximale Sichtbarkeit und Umsatzsteigerung

Professionelles Merchandising für Markenprodukte

Maximale Sichtbarkeit und Umsatzsteigerung

In der hart umkämpften Welt stringenter Regal- und Sonderplatzierungen ist professionelles Merchandising entscheidend, um Markenprodukte im Rahmen eines Look-of-Success optimal zu präsentieren und den Absatz zu maximieren. Durch gezielte Maßnahmen im Bereich Merchandising wird die Sichtbarkeit erhöht, die Verfügbarkeit (OSA) gesichert, die Versorgungslücken (OOS) reduziert und der Umsatz gesteigert.

TMS ist zentraler Lösungspartner für Hersteller und betreut tausende Touchpoints umfangreicher Markenportfolios auf Marktebene. ONE TMS fungiert hier als zentrale Workforce Management Applikation, die es unseren Kunden ermöglicht alle marktrelevanten KPIs durch smarte Power BI Dashboards transparent und in Echtzeit zu verfolgen.

Regalpflege und Produktpräsentation

Sicherstellen, dass Markenprodukte optimal im Regal platziert und präsentiert werden. Durch regelmäßige Pflege von Regal und Zweitplatzierungsdisplays wird ein zentral oder regional abgestimmtes Erscheinungsbild gewährleistet, das den Abverkauf fördert.

Planogram Compliance

Umsetzung und Einhaltung der Planogramme unserer Kunden, um eine konsistente und markengerechte Produktpräsentation sicherzustellen. Dies optimiert die Regalflächen und maximiert die Produktverfügbarkeit (OSA).

POS-Materialien und Zweitplatzierungen

Aufbau und Pflege von Point-of-Sale (POS) Materialien wie Banner, Plakate und Display-Ständer. Verhandlung und Vereinbarung von Zweitplatzierungen und Sonderdisplays im Einzelhandel, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Produkte zu erhöhen.

Beratungsgespräch vereinbaren
Beratungsgespräch vereinbaren
Promotions und Sonderaktionen

Planung und Durchführung von Verkaufsförderungsaktionen und Sonderangeboten, um den Abverkauf zu steigern. Unterstützung beim Listungsdurchsatz und einem flächendeckenden Distributionsaufbau.

Image Recognition und Wettbewerbsanalyse

Durchführung von Store Audits zur Sammlung von Daten über Produktplatzierung, Aktivitäten der Wettbewerber und allgemeine Marktbedingungen. Diese Platzierungsdaten unterstützen strategische Entscheidungen und optimieren die Vertriebsleistung unserer Kunden.

POS Management

POS Management

Wir pushen den Umsatz unserer Kunden – durch die schnelle und termintreue Bearbeitung des Point of Sales. Von der Warenpräsentation bis zur POS Logistik: Mit POS Management halten wir unseren Kunden den Rücken frei.

Deko Service

Produkte gekonnt in Szene setzen durch zuverlässige, vertriebsorientierte Deko Services – das ist unsere Kernkompetenz im POS Management. So begeistern Marken Shopper mit kreativen Produktpräsentationen, die garantiert die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das eigene Vertriebsteam unterstützen.

Touchpoint Optimierung

Um eine flächendeckende und konsequente Präsentation von Markenprodukten umzusetzen, bedarf es eines klaren Store-First-Ansatzes und geschulten Markenbetreuern vor Ort. Die terminsichere Umsetzung abgestimmter Produktplatzierungen über alle Touchpoints im Markt hinweg wird von uns im Eiltempo realisiert. 

  • Einheitliche Umsetzung der Vermarktungsstrategie und Produktpräsentation

  • Stringente und absatzorientierte Markenpräsentation in allen relevanten Stores

  • Gelungener erster Eindruck beim Shopper garantiert

  • Termintreue und punktgenaue Umsetzung

  • Lückenloses Reporting schon während der Aktion

Menschen und Technologie für optimierte Prozesse

Geschultes, spezialisiertes Personal garantiert die bestmögliche Umsetzung – gestützt durch state-of-the-art Technologie.

  • Realisierung in Höchstgeschwindigkeit mit garantierten Platzierungen

  • Flexibler Einsatz externer Kapazitäten für POS-Platzierungen

  • Optimale Einsatz- und Tourenplanung, um Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit zu garantieren

  • Beratung bei Auflagen- und Materialplanung

Beratungsgespräch vereinbaren
Beratungsgespräch vereinbaren
Shelf Compliance

Alles nach Plan: Wir garantieren Compliance am POS und stellen sicher, dass Warenpräsentation und Planogramme plangemäß umgesetzt werden.

Volle Kontrolle durch Shelf Compliance

Wir führen branchenübergreifend in allen Handelskanälen Compliance Checks durch, um sicherzustellen, dass die Warenpräsentation allen Vorgaben entspricht.

  • Regelmäßige und kurzfristige Checks auf punktueller oder nationaler Ebene

  • Einheitliche Umsetzung der Vermarktungsstrategie und Produktpräsentation

  • Überwachung der gesamten Kategorie inkl. Wettbewerbsbeobachtung

  • Realisierung durch das eigene TMS Crowd Programm

Datenbasierte Planungs- und Entscheidungsgrundlage

Mit Hilfe von Compliance Checks wird der eigene Markenauftritt am POS nicht dem Zufall überlassen, sondern konkret messbar, vollkommen transparent und optimierbar. 

  • Überprüfung zuvor abgestimmter Planogramme

  • Live-Tracking von Aktionen (z.B. Fortschritt, Platzierungsquote) durch standardisierte Dashboards mit Direktzugriff

  • Fundierte Datenbasis für erfolgreiche Jahresgespräche

  • Aggregiertes Abschlussreporting inkl. Call-Outs und Handlungsempfehlungen für Industrie und Handel

Rollouts

Rollouts

Wir stellen sicher, dass Deko- und Displayplatzierungen deutschlandweit schnell und sauber durch fachkundiges Personal umgesetzt werden, inklusive Steuerung, Logistik und Reporting. Und das alles genau gemäß der definierten Rollout-Strategie.

Schnelle und konsequente Platzierungen im Rollout

Wir stellen sicher, dass vereinbarte Platzierungen zuverlässig und schnell umgesetzt werden. Unser fachkundiges Personal führt Rollouts deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit durch. 

  • Termintreue und punktgenaue Umsetzung der Rollouts (Displays, Regaloptimierung, Rackjobbing, Zweitplazierungen, Umbauten)

  • Einsatz von erfahrenem Personal zur Umsetzung von Deko- und Displayplatzierungen

  • Rolloutplanung, Steuerung, Logistik und Reporting aus einer Hand

  • Überwachung der gesamten Kategorie inkl. Wettbewerbsbeobachtung

  • Vereinfachung der Kommunikation durch OneTMS. Absprachen durch die Sales Force werden direkt im System hinterlegt und können so durch das Roll-Out-Team umgesetzt werden

Effiziente Ressourcenallokation

Besonders während saisonaler Spitzen und Product Launches sind eigene Sales Forces extrem ausgelastet. TMS übernimmt hierbei die komplette Abwicklung der Rollouts – von der Mengen- und Durchführungsplanung des fachkundigen Personals über die Einsatzplanung, Logistik und Kontrolle der Aktivitäten. Wir bei TMS verfolgen die Philosophie: Sales Forces sollen verkaufen, Rollout-Teams bauen auf! 

  • Entlastung eigener Mannschaft ermöglicht Fokus auf Sell-in Aufgaben

  • Realisierung in Höchstgeschwindigkeit mit sehr guten Platzierungen

  • Überwachung des Versands durch Track-and-Trace in der Logistik

  • Aktionsfortschritt kann in Echtzeit mitverfolgt werden

Beratungsgespräch vereinbaren
Beratungsgespräch vereinbaren

POS Logistik

POS Logistik

Prozessoptimierung von A bis Z: Wir stellen sicher, dass Produkte und POS-Material genau dann dort sind, wo sie gebraucht werden, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

POS Logistik im Last-Mile-Konzept

Voller Durchblick in der Logistik: Wir optimieren die Prozesse am POS konsequent, indem wir sowohl die Logistikprozesse zur Anlieferung des POS-Materials als auch das Personal für den Aufbau koordinieren. 

  • Auflösung intransparenter Lagersituationen

  • Zentralisierung der POS-Materialien statt unzähliger Kleinlager

  • Volle Integration des Logistik Shops in OneTMS

  • Track-and-Trace von POS-Materialversendungen mit Push-Notification an Merchandiser

  • Qualitätssicherung von Personal und Logistik durch erfahrenes Projektteam

Vorteile von professionellem Merchandising

01

01

Visibility

Durch professionelle Produktpräsentation und strategische Platzierung wird die Sichtbarkeit der Produkte im Einzelhandel maximiert. Dies führt zu einer höheren Aufmerksamkeit der Kunden und einem gesteigerten Abverkauf.

02

02

Stärkere Markenpräsenz

Gezielte Maßnahmen im Merchandising stärken die Markenpräsenz und -wahrnehmung im Markt. Eine konsistente und markengerechte Präsentation (Look-Of-Success) fördert die Wiedererkennung und das Vertrauen der Shopper.

03

03

Optimierte Regalflächen

Effiziente Nutzung der Regalflächen durch Planogram Compliance und Sortiments-Optimierung. Dies maximiert die Produktverfügbarkeit und steigert die Flächenproduktivität.

04

04

Agiles Workforce Management

Gezielte Promotions und Sonderaktionen erhöhen die Attraktivität der Produkte und fördern den Abverkauf. TMS steuert die Saisonspitzen und Neuprodukteinführungen gezielt aus, damit die beworbene Produkte auch dann im Regal erhältlich sind, wenn der Bedarf am Größten ist.

05

05

Know-How auf Marktebene

Durch kontinuierliche Analysen und Wettbewerbsbeobachtung werden wertvolle Einblicke gewonnen, die strategische Entscheidungen unterstützen und einen Wettbewerbsvorteil sichern. Schnelles Reagieren auf Marktveränderungen und Flächenaktivitäten werden ermöglicht.

06

06

Kundenzufriedenheit

Ein ansprechendes und ordentliches Erscheinungsbild der Produktregale erhöht die Zufriedenheit der Kunden (Märkte) unserer Kunden. Dies kann einen positiven Einfluss auf zentrale Einkaufsverhandlungen haben und führt zu einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Industrie und Handel.

07

07

Transparenz und Verantwortlichkeit

Smarte Analysen und Echtzeit-Reporting mittels PowerBI Dashboards sorgen für Transparenz und Verantwortlichkeit. Dies unterstützt die Bewertung der Merchandising-Strategien und -ergebnisse und ermöglicht fundierte Entscheidungen.

Vorteile von professionellem Merchandising

Experten für Merchandising

Benjamin Bonitz

Managing Director

Benjamin Bonitz

Managing Director

Benjamin Bonitz

Managing Director

Eileen Hasenbein

Business Director Merchandising

Eileen Hasenbein

Business Director Merchandising

Eileen Hasenbein

Business Director Merchandising

Michael Zahn

Business Director Field Force

Michael Zahn

Business Director Field Force

Michael Zahn

Business Director Field Force

Get in Touch.

Sie möchten sich über unsere Angebote informieren?

Wir beraten Sie gerne individuell und entwickeln Lösungen,

die perfekt zu Ihnen passen. Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Get in Touch.

Sie möchten sich über unsere Angebote informieren?

Wir beraten Sie gerne individuell und entwickeln Lösungen,

die perfekt zu Ihnen passen. Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Get in Touch.

Sie möchten sich über unsere Angebote informieren?

Wir beraten Sie gerne individuell und entwickeln Lösungen,

die perfekt zu Ihnen passen. Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Get in Touch.

Sie möchten sich über unsere Angebote informieren?

Wir beraten Sie gerne individuell und entwickeln Lösungen,

die perfekt zu Ihnen passen. Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Kontakt